read with the poweryogis: das „augenöffnungs-buch“ von barbara rappauer

„lesen ist abenteuer im kopf.“

es ist aber auch inspiration, zuhören, mitfühlen, eintauchen in eine neue welt, lernen, entwicklung, erleuchtung oder einfach nur entspannung. wir alle haben wohl so unsere bücher, die wir nicht vergessen haben, textpassagen die uns immer wieder einfallen oder vielleicht sogar bücher, die wir immer wieder aufs neue lesen. in unserer neuen serie what poweryogis read  stellen wir euch unsere „Augenöffnungs-Bücher“ vor, also jene werke die uns nachhaltig beeinflusst und inspiriert haben. wir hoffen, dass da auch etwas interessantes für dich dabei ist!

sadkjföa ij

Barbaras Buch-Highlight:

„You are not your brain“ der literaturtipp von barbara rappauer für poweryoga vienna

The 4-Step Solution for Changing Bad Habits, Ending Unhealthy Thinking, and Taking Control of Your Life

von m.d. jeffrey m. schwartz und m.d. rebecca gladding

Barbara über dieses Buch:

„deceptive brain message: any false or inaccurate thought or any unhelpful or distracting impulse, urge or desire that takes you away from your true goals and intentions in life.“

 „true self: living according to your true self means seeing yourself for who you really are based on your sincere striving to embody the values and achieve the goals you truly believe in (…).“

 dieses buch war ein klassischer „augenöffner“ für mich! es bringt das, was wir unsystematisch in der meditation üben auf ein wissenschaftliches niveau und liefert noch dazu eine systematische vorgehensweise, um sich von der identifikation mit seinen gedanken zu lösen.

 dieses buch erklärt im ersten teil, wie unser verstand funktioniert. es wird der „aufbau“ des gehirns erklärt und gezeigt, wo unsere emotionen entstehen und warum wir uns manchmal so fühlen, als wären wir nicht mehr herr unserer gedanken und gefühle. man erfährt, wie gedankenkreisläufe entstehen und warum sie sich so tief in uns verankern, dass wir nicht mehr in der lage sind aus ihnen auszusteigen.

 im zweiten teil erfährt man, dass all diese sensationen, seien es angst, deprimierende gedanken, panikattacken oder auch zwanghafter übergenuss, falsch sind. diese reaktionen sind nicht repräsentativ für das, was wir sind, und sie müssen unser leben nicht weiter kontrollieren. man lernt und erübt dann in weiteren vier schritte, um diese destruktiven gewohnheiten/reaktionen zu erkennen, den negativkreislauf  zu stoppen und in weiterer folge umzupolen. also zu handeln aus einem unvoreingenommen platz.

 „you are not your brain“ erklärt nicht nur warum wir und mit gewohnheiten plagen, die nicht auf linie sind mit unseren ultimativen zielen, sondern liefert auch die anleitung und unterstützung für die notwendigen veränderungsprozesse. es lernt uns, unser inneres liebevolles und smartes selbst zu finden und so ein erfüllenderes und in der eigenen kraft seiendes leben zu führen.

ladskjf öklj i

Bildschirmfoto 2017-02-09 um 14.40.52poweryoga vienna lesetipp

von Barbara rappauer

„your are not your brain“

The 4-Step Solution for Changing Bad Habits, Ending Unhealthy Thinking, and Taking Control of Your Life

von m.d. jeffrey m. schwartz and m.d. rebecca gladding

Taschenbuch, 382 Seiten auf englisch, Erscheinungsdatum: 5. Juni 2012, ISBN 9781583334836, Gibt es auch als Hörbuch

sadkölfj kaj

ein Special zu Barbaras lesetipp: hier findest du einen vortrag von m.d. jeffrey m. schwartz über sein Buch 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=qcrGlUHlu4M

jadskfj öa

zum nachschmökern, austauschen und diskutieren!

natürlich freut es uns sehr, wenn du deine Erfahrungen mit dem buch und dem Inhalt mit uns teilst. und stell uns doch gerne auch dein lieblingsbuch vor! 🙂

viel spass beim lesen wünschen

Barbara und das team von poweryoga vienna

By | 2018-05-04T15:21:58+02:00 Februar 9th, 2017|yoga:books|0 Comments